Zum Hauptinhalt springen
Fakten.
Projektstart 2018
Baubeginn 2019
Fertigstellung 2020
Bruttogeschossfläche 2.500 m²
Region Stuttgart
Bauherr Karl Fr. Gassmann GmbH & Co. KG
erbrachte Leistungen Architektur
Status abgeschlossen
Architekt ankner buchholz architekten
Projektleitung Jochen Buchholz
Leistungsphasen 1-8

Das 1950/1951 erbaute Gebäude in zentraler Lage am Kleinen Schloßplatz in Stuttgart ist eines der ersten signifikanten Stahlskelettbauten dieser Art in Deutschland und steht aufgrund der bis heute erhaltenen Konstruktionsweise und Fassadentypologie unter Denkmalschutz.

Der Firmensitz unseres Auftraggebers, der 1956 von Karl Fr. Gassmann gegründeten Firma Karl Gassmann GmbH & Co. KG, befindet sich auch heute noch im Gebäude Königstraße 34 in der obersten Etage.
Die bisher von Einzelhändlern genutzten Obergeschosse wurden zu hochwertigen Büroräumen mit überwiegend offenen Bürostrukturen umgebaut. Die Konstruktion und Typologie des Gebäudes mit seinen Stahlträgern und prägenden Rippendecken wurde in Teilbereichen als übergeordnetes Gestaltungselement bewusst sichtbar gelassen und erzeugt hierdurch einen interessanten Kontrapunkt zur modernen Einrichtungsplanung der Büros. Das Erdgeschoss wurde zum Flagship Store von Telekom ausgebaut.

Durch die Transparenz der Gebäudehülle wird sich zukünftig ein sehr vielfältiges, durch ein subtiles Lichtkonzept unterstütztes, lebendiges Bild im öffentlichen Straßenraum abzeichnen. Die historische Bedeutung der Immobilie im städtebaulichen Kontext wird durch die Neubelegung der Flächen wiederbelebt.